Hier trifft die virtuelle auf die reale Welt

Die Digitalisierung und Vernetzung wird in Zukunft noch mehr unser Leben bestimmen.

Der Siemensstand

Auf Einladung der Siemens AG konnten 30 Schülerinnen und Schüler der EGF-Klasse 10c am 22.11.2016 die SPS IPC Drive im Nürnberger Messezentrum besichtigen. Es ging den begleitenden Lehrkräften (Herr Klement und Herr Lücking) darum, dass die Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes die Faszination von Technik und Automation begreifen können.

Das erste Mal besuchten Schüler des EGF diese Messe für Automation. In kleinen Gruppen konnten die EGFler durch die Messehallen schlendern und sich über Neuigkeiten aus der Welt der Technik und Industrie informieren. Wie wird die Zukunft aussehen? Davon konnten sie sich bei Vorführungen mit VR-Brillen überzeugen.

Zum Abschluss des Messebesuchs wurde die EGF-Truppe über den Siemensstand in der Halle 11 geführt, der mit mehr als 3000 m² größte der Messe war. Er stand unter dem Motto "Driving the Digital Enterprise: Digitalisierung in der Praxis - heute und morgen"

Auf der Siemensseite liest man dazu:
"Die Digitalisierung verändert spürbar unsere Welt - und die Welt der Industrie. Schon heute entstehen in vielen Unternehmen der Fertigungs- und der Prozessindustrie durch die digitale Transformation neue Wettbewerbsvorteile und Geschäftsmodelle. Auch Maschinen- und Anlagenbauern ist es möglich, diese Entwicklung für sich zu nutzen und für ihre Kunden anwendbar zu machen. Als digitale Unternehmen auf dem Weg zur Industrie 4.0 können sie Systeme und Prozesse übergreifend und durchgängig über den gesamten Lebenszyklus der Produkte und Anlagen hinweg optimieren."

Äußerst beeindruckend war die MindSphere-Lounge, auf der das cloudbasierte, offene Betriebssystem für das Internet der Dinge vorgestellt wurde.


Weitere Impressionen des Messebesuchs der EGFler

Am Siemensstand

Am Siemensstand

Am Siemensstand

Ein Roboter


Unser besonderer Dank gilt der Siemens AG, die uns diese interesante Exkursion ermöglichte.

zurück >>