Industrie 4.0
Mit Technik in die Zukunft
Auf Einladung der Siemens AG fuhren am 15.4.2015 um 5.00 Uhr früh 22 Schülerinnen und Schüler der Q11 zusammen mit ihren
Kursleitern Frau Langenberger und Herrn Klement zur HANNOVER MESSE.
Diese Entdeckungstour über die weltweit größte Technologieschau war für die EGF-Gruppe eine ganz besonders spannende und
unkonventionelle Abwechslung zum Unterricht. Als Themenschwerpunkt haben wir in diesem Jahr "Faszination Technik" gewählt.
Um 10.30 Uhr wurde die EGF-Truppe von coolen Tec2You-Guide Adrian empfangen. Er begleitete uns den ganzen Tag über und führte
uns zu interessanten Ständen der HMI.
Zu Beginn unserer Messetour informierten uns junge Studenten über die verschiedenen Möglichkeiten des dualen Studiums bei Siemens. Anschließend ging es sofort weiter zum Siemensstand, dem größten der Industriemesse.
Auf dem Weg in die Industrie 4.0 ist die Begeisterung junger Menschen für die Technik sehr wichtig. Nicht nur Siemens, sondern auch andere Global Player versuchen durch ansprechende Shows das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen.
Dank neuster Technologien und fortschreitender Digitalisierung bieten MINT-Berufe viele moderne und attraktive Betätigungsfelder. Wenn künftig Smartphones den Verkehr regeln und individualisierte Produkte über 3-D-Druck hergestellt werden (dies wurde im Rahmen der Siemens-Show anschaulich dargestellt), sollen und wollen viele junge Menschen mit tüfteln.
Wer sich die wichtigsten Highlights des Siemensstand nochmals ansehen will, der kann dies über diesen Link tun.
Faszination Technik auf der HMI
Weitere Highlights der Hannovermesse 2015 auf Youtube.
Die Ameise von FESTO auf Youtube.
Tec2You auf der HMI 2015
Nach dem Mittagessen konnte sich jeder nach Belieben an den verschiedenen Ständen im Tec2You-Pavillon oder in den anderen Hallen informieren und begeistern lassen. Am Siemens-Infostand konnten die Schüler bei einen Eventspiel interaktiv tätig werden. Bei diesem Spiel durchliefen die Schüler eine digitale Fertigungsstraße. Dabei konnten sie mittels PLM-Software ein Outfit aus verschiedenen Einzelteilen auswählen, das auf einem RFID-Chip gespeichert wurde. Ziel war es, den jungen Leuten auf spielerische Art die Vorteile und Abläufe der digitalisierten Fertigung näherzubringen.Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind im Beruf entscheidend - aber ebenso Teamwork. Wer das weiß, hat gute Startbedingungen für Ausbildung und Studium. Dies konnte an vielen Ständen im Tec2You-Pavillon ausprobiert werden.
Abschied von der HMI 2015
Wie immer verging die Zeit auf der Messe wie im Fluge. Gegen 17.00 Uhr brachen wir wieder Richtung Forchheim auf. Leider war dann bei Kassel die A7 über viele Stunden gesperrt. Nachdem wir schon lange im Stau gestanden hatten, entschieden sich unsere zuverlässigen Busfahrer, über Landstraße die Unfallstelle zu umfahren. Dieser Umweg führte dazu, dass wir 2,5 Stunden später als geplant gegen Mitternacht zu Hause wieder ankamen. Im Gepäck hatte jeder viele interessante Eindrücke und die üblichen Mitbringsel. Trotz der langen Fahrt gaben wieder alle Teilnehmer ein positives Feedback über diese Exkursion ab.
Unser besonderer Dank gilt der Siemens AG, die uns diese Fahrt ermöglichte, sowie Herrn Dr. Dieckmann von der Siemens Technik Akademie Erlangen, der uns in der Vorbereitungsphase sehr unterstützte.